Schule macht Musik – wie Probenfahrten den Zusammenhalt im Ensemble stärken

Im vollen Schulalltag bleibt oft zu wenig Zeit, um sich mit Chor oder Orchester intensiv auf ein Repertoire vorzubereiten. Wer sich mehrere Tage lang nur auf Musik konzentrieren will, findet in den Musik-Jugendherbergen im Rheinland ideale Bedingungen. Hier können Ensembles ungestört proben, Gemeinschaft erleben und sich musikalisch enorm weiterentwickeln. Das weiß auch Bernd Eickhoff. Er ist Musik- und Lateinlehrer sowie stellvertretender Schulleiter am Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium Viersen. Seit über zehn Jahren fahren die Musikgruppen der Schule – Schulorchester, Bigband und ein kleiner Chor – regelmäßig in die Jugendherberge Neuss-Uedesheim, um ungestört zu proben. Bernd Eickhoff sagt, dass sich die Gruppe dort „sehr gut aufgehoben und unterstützt“ fühle. „Die Atmosphäre ist einfach wunderbar und wenn man sich wohlfühlt, kann man besser musizieren.“

Intensives Arbeiten ohne Unterrichtsunterbrechung

Statt kurzer Nachmittagsproben tauchen die Schüler*innen mehrere Tage lang in ihre Stücke ein. „Wir fangen morgens nach dem Frühstück um neun Uhr an und proben bis spät abends“, sagt Eickhoff. „Das Proben ist in der Jugendherberge viel intensiver möglich als in der Schule – allein schon, weil man nicht nach 90 Minuten wieder in Mathe oder Englisch wechseln muss. Das macht den Kopf frei.“

Ein großer Vorteil: In Neuss-Uedesheim hat das Ensemble die gesamte Jugendherberge exklusiv für sich. So stehen alle Zimmer und gleich mehrere Probenräume zur Verfügung – perfekt für Tutti- und Registerproben oder das Arbeiten in kleinen Gruppen ohne Störung.

Gemeinschaft, die über Jahre trägt

Die Probentage verbinden die Schüler*innen weit über den eigenen Jahrgang hinaus. Im Orchester spielen Jugendliche von Klasse 7 bis zum Abitur, einige besonders talentierte Fünft- und Sechstklässler sind ebenfalls dabei. „Das ist für die Gemeinschaft natürlich super, wenn die Großen sich um die Kleinen kümmern. Man lernt voneinander und miteinander“, erklärt Eickhoff. Ältere übernehmen Verantwortung, leiten Kleingruppenproben und geben ihr Wissen an Jüngere weiter. Viele bleiben dem Ensemble über Jahre treu, „weil sie sich dort beheimatet fühlen“.

Wertschätzung zum Abschluss

Zum Ende jeder Probenfahrt geben die Ensembles ein kleines Konzert für das Team der Jugendherberge – als musikalisches Dankeschön für die Unterstützung vor Ort. Auch das trägt zum besonderen Miteinander bei. „Das Personal ist entgegenkommend, die Probemöglichkeiten sind ideal und das Essen ist toll“, sagt Eickhoff. „Das Miteinander mit dem Jugendherbergsteam ist über die Jahre einfach super gewachsen.“Wer den vollständigen Artikel lesen möchte, findet ihn beim Bildungsmagazin news4teachers.de.

 

Gut zu wissen – alles auf einen Blick!

Ob du regelmäßig News erhalten, Mitglied werden oder mehr über unsere Grundsätze erfahren möchtest – hier findest du die wichtigsten Infos kompakt zusammengefasst.

Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und erfahre zuerst von neuen Angeboten, Aktionen und Veranstaltungen der Jugendherbergen im Rheinland.

Mitglied werden

Werde DJH-Mitglied und profitiere von günstigen Übernachtungspreisen, exklusiven Vorteilen und Zugang zu über 400 Jugendherbergen in Deutschland und 2500 Jugendherbergen weltweit.

Werte & Satzung

Transparenz ist uns wichtig: Hier findest du alle Infos zur Organisation, den Zielen und der Struktur der Jugendherbergen im Rheinland.