Am 6. Dezember ist Konstantina Tsanis, seit November 2022 Leiterin der Jugendherberge Xanten am Niederrhein, zum Herbergsleiter*innen-Austausch nach Kunming, China aufgebrochen. Die \u201eStadt des ewigen Fr\u00fchlings\u201c wird Kunming auch genannt. Aber wie ist es in der Stadt des ewigen Fr\u00fchlings? Das erf\u00e4hrst du in dem ersten Teil des Reiseberichts von Konstantina Tsanis!<\/p>\n

Abflug vom D\u00fcsseldorfer Flughafen<\/strong>
\nHeute morgen um 03.30 Uhr ging es im winterlichen Xanten los. Versorgt mit 10 kg Dresdner Stollen und 5 kg S\u00fc\u00dfwaren bin ich auf dem Weg in die Stadt des Fr\u00fchlings, Kunming. Dort erwartet mich ein fr\u00fchlingshaftes Klima zwischen 10-20\u00b0C. Nicht besonders pr\u00e4zise, kann tendenziell alles bedeuten, daher musste alles mit, was der Kleiderschrank hergibt.<\/p>\n

Tag 1: Ankunft in Kunming<\/strong>
\nNach insgesamt 25-st\u00fcndiger Reisezeit sind wir – George aus der Jugendherberge Aurich und Emden und ich – sehr herzlich am Flughafen empfangen worden. Von dort aus ging es direkt zur Jugendherberge, wo wir Mittag gegessen haben. Statt eines Speisesaals verf\u00fcgt die Jugendherberge \u00fcber ein sehr gem\u00fctliches Restaurant mit globalen und chinesischen Speisen. Je nach Saison wechselt die Karte. Wir staunten nicht schlecht: Das bestellte Steak von George war mit Blattgold \u00fcberzogen, f\u00fcr mich gab es ein leckeres Gem\u00fcsecurry. Besonders beeindruckt war ich von der Getr\u00e4nkekarte. Diese bietet eine gro\u00dfe Auswahl an trendigen und au\u00dfergew\u00f6hnlichen Getr\u00e4nken, vom Cold Brew serviert im Reagenzglas, \u00fcber Bubble Tea bis hin zu einer speziell verfeinerten „Sprite“ im pinken Farbton. Im Anschluss durften wir unsere Zimmer beziehen und uns ausruhen, bevor es zum traditionellen Abendessen ging. Gemeinsam mit dem Besitzer der Jugendherberge – die Jugendherbergen sind hier Inhabergef\u00fchrt -, den jeweiligen Hausleiter*innen und Mitarbeiter*innen haben wir fabelhaft zu Abend gegessen. Uns hat eine bunte Auswahl an vielen verschiedenen Leckereien erwartet: Spinatsuppe, scharfer Mangosalat, Tofu, Reiskuchen und Peking-Ente. Begleitet wurde das Abendessen von traditioneller Live-Musik. Wir hatten einen ganz tollen Abend, bei dem ich mich vom Aromareichtum der chinesischen K\u00fcche \u00fcberzeugen und schon erste Ideen f\u00fcr Xanten sammeln durfte.<\/p>\n

Tag 2: Jugendherbergsbesichtigung in Kunming<\/strong>
\nDas Restaurant ist Dreh- und Angelpunkt der Jugendherberge Kunming. W\u00e4hrend des Fr\u00fchst\u00fccks lernten wir ein \u00f6sterreichisches Paar kennen, das zwar nicht in der Jugendherberge \u00fcbernachtet, sondern zeltet, aber t\u00e4glich auf ein Getr\u00e4nk vorbeischaut, um sich mit anderen Reisenden auszutauschen. Insgesamt bereisen seit Covid wohl sehr wenige ausl\u00e4ndische G\u00e4ste die Jugendherberge. Die Mitarbeiter*innen klagen, dass ihre Englischkenntnisse eingerostet sind. Aber so langsam steigt die Anzahl der ausl\u00e4ndischen G\u00e4ste wieder und die Jugendherberge wird erneut ein Ort der internationalen Begegnungen.\u2028\u2028Nach unserem Fr\u00fchst\u00fcck haben wir eine Hausf\u00fchrung mit anschlie\u00dfender Pr\u00e4sentation erhalten. Da die Nachfrage an Dorm-Rooms sinkt, werden diese zu Einzel- und Familienzimmer umgebaut. Bis auf die Dorms sind alle Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet. Un\u00fcblich f\u00fcr China ist auch, dass es sich hierbei um Wassertoiletten und nicht \u201eOuthouses\u201c handelt. Besonders gut gef\u00e4llt mir, das kein\u00a0 Zimmer dem anderen gleicht und jedes mit bunten Tagesdecken und regionalen Bilder dekoriert ist. Das \u201ePeppa Pig\u201c-Zimmer f\u00fcr Familien fand ich besonders witzig. Neben der Beherbergung kann die Jugendherberge auch als Veranstaltungslocation genutzt werden. Auf der Dachterrasse finden sogar Hochzeiten statt.<\/p>\n

Tag 3: Food-Market und Selfies<\/strong>
\nDa f\u00fcr das Wochenende kein Programm geplant war, haben wir die Zeit genutzt, um die Stadt Kunming kulinarisch zu erkunden. Unser erster Stopp war ein Food-Market mit vielen verschiedenen St\u00e4nden. Zu Beginn waren wir noch etwas vorsichtig, da die Speisen und Zubereitungsweisen f\u00fcr uns eher ungew\u00f6hnlich waren. Die Auswahl war riesig: Von Enten-Schn\u00e4beln, \u00fcber Waffeln in Mickey Mouse Form und Dumplings\u2026 Ich habe mich f\u00fcr Oktopusb\u00e4llchen entschieden und a\u00df zum Dessert eine Waffel. Beides sehr lecker!\u2028Das Highlight auf dem Markt waren aber nicht die vorz\u00fcglichen Speisen, sondern \u00fcberraschenderweise wir, die G\u00e4ste aus Europa. Pl\u00f6tzlich standen wir im Blitzlichtgewitter und es wurden Selfies mit uns gemacht. Ein Ladenlokal bat uns, ein Video mit Slogan aufzunehmen und beschenkte uns mit Eis und Tee auf Lebenszeit. Am Abend sind wir um den \u201eGreen Lake\u201c gebummelt. Durch die Lichtinstallation mit Lampions herrschte dort eine besonders sch\u00f6ne Stimmung, die schwer auf ein Foto \u00fcbertragbar ist. Am See erwartet uns ein weiteres Angebot an gastronomischen Betrieben (vornehmlich viele frische Speisen vom Grill) und Kunsthandwerk. Besonders witzig fand ich das Freizeitangebot f\u00fcr Kinder. Dort standen ca. 20 Fitness-Fahrr\u00e4der in Kindergr\u00f6\u00dfen, quasi ein Spinning-Kurs f\u00fcr Kinder.<\/p>\n

Die beiden folgenden Tagen verbrachte Konstantina Tsanis leider damit, eine Erk\u00e4ltung auszukurieren. Mit welchen interessanten Hausrezepten sie dabei von ihren Gastgeber*innen unterst\u00fctzt wurde und wie die zweite Woche ihre Reise nach China verlaufen ist, erf\u00e4hrst du in K\u00fcrze im zweiten Teil des Reiseberichts.<\/p>\n