{"id":349,"date":"2023-07-12T08:01:00","date_gmt":"2023-07-12T06:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/jugendherbergen-im-rheinland.de\/newsblog\/?p=349"},"modified":"2023-11-30T11:44:27","modified_gmt":"2023-11-30T10:44:27","slug":"mathe-oder-physik-sind-langweilig-von-wegen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jugendherbergen-im-rheinland.de\/newsblog\/2023\/07\/12\/mathe-oder-physik-sind-langweilig-von-wegen\/","title":{"rendered":"Mathe oder Physik sind langweilig? Von wegen!"},"content":{"rendered":"

MINT-unterst\u00fctzende Klassenfahrten in den Jugendherbergen im Rheinland<\/strong><\/p>\n

Die Abk\u00fcrzung MINT steht f\u00fcr die Schulf\u00e4cher Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik. Klingt zun\u00e4chst einmal ziemlich theoretisch und langweilig und z\u00e4hlt f\u00fcr viele nicht gerade zu den beliebtesten F\u00e4chern. Hin und wieder stellt man sich vielleicht auch die Frage: „Was hat das mit mir und meinem Leben zu tun?“. Eine gute Frage! Denn im „Theorie-Staub“ und „Zahlengewusel“ kann man schon mal den \u00dcberblick verlieren. Dabei ist klar: MINT ist \u00fcberall!<\/p>\n

So lassen sich viele allt\u00e4gliche Fragen – wie zum Beispiel: Wie funktioniert ein K\u00fchlschrank? Warum fliegen Flugzeuge? Oder warum f\u00e4llt ein Kran nicht um? – Mithilfe der MINT-F\u00e4cher beantworten. Es lohnt sich also, die Theorie mit Praxisbez\u00fcgen zu erg\u00e4nzen, Fragen zu stellen und Erkl\u00e4rungen zu finden. Selbst zu experimentieren, zu beobachten oder auszuprobieren macht dabei nicht nur Spa\u00df, sondern die Ergebnisse bleiben besser im Ged\u00e4chtnis und sind so auch leichter zu verstehen.<\/p>\n

Im Unterricht kann man allerdings nicht in jeder Stunde Experimente durchf\u00fchren. Warum also nicht die Klassenfahrt daf\u00fcr nutzen, um das MINT-Wissen aktiv zu vertiefen und neues zu lernen? Die Klassenfahrtprogramme der Jugendherbergen im Rheinland, die das „MINT-unterst\u00fctzend“-Siegel tragen, leiten Sch\u00fcler*innen dazu an Zusammenh\u00e4nge zu verstehen und zu gestalten. Dabei wird der Unterricht erg\u00e4nzt, ohne diesen zu kopieren oder zu ersetzen. Praktische Erfahrungen und Beispiele unterst\u00fctzen das theoretische Unterrichtswissen. Die positiven Erinnerungen tragen dazu bei, dass das Gelernte nachhaltig in den Unterricht hineinwirkt.<\/p>\n

Die Klassenfahrtprogramme, die das „MINT-unterst\u00fctzend“-Siegel tragen, zeichnen sich durch folgende Qualit\u00e4tskriterien aus:<\/p>\n