Es ist der Klassiker unter den Silvesterprogrammen der Jugendherbergen im Rheinland: Die Familienfreizeit „Wiehler-Wellness-Silvester“. Wir haben mit Dominika Heider, Geschäftsführerin bei TEAMScouts, gesprochen. Gemeinsam mit ihrem Team betreut sie die Freizeit auch in diesem Jahr. Auf die Frage hin, was das Programm so beliebt macht, sagt sie: „Es gibt über den Tag verteilt viele verschiedene Workshops rund um Entspannung, Kreativität, Beauty und Bewegung. So kann sich jeder, egal ob Kind, Teenie oder Erwachsener, sein ganz persönliches Wellness-Programm zusammenstellen.“ Außerdem, so ergänzt sie, sorgt das Küchenteam der Jugendherberge Wiehl während der Freizeit für eine abwechslungsreiche und reichhaltige Buffetverpflegung, so dass die ganze Zeit unter den Familien eine „satte Zufriedenheit“ herrscht.

Los geht das Programm nach der Ankunft am 29. Dezember. Bei einem fruchtigen Begrüßungscocktail lernen sich die Familien gegenseitig kennen. Am Programmaushang kann schonmal der nächste Tag geplant werden. Je nach Angebot gibt es Listen, in die sich die Interessenten eintragen können. „So können wir kurzfristig reagieren, wenn wir merken, dass die Nachfrage nach dem ein oder anderen Angebot sehr groß ist. Dann gibt es vielleicht eine zweite Runde, damit alle zum Zug kommen und es nicht zu voll wird. Mir ist wichtig, dass auch meine Mitarbeitenden entspannt sind, weil sich das auch auf die Gäste überträgt“, so Dominika Heider. Im Anschluss haben die Eltern die Möglichkeit, die hauseigenen Sauna zu nutzen, während die jüngeren Kinder am Kaminfeuer einer Geschichte lauschen und die älteren Kinder beim TeenTreff chillen.

Nach einem leckeren Frühstück starten die Programmtage mit verschiedenen Angeboten, wie z.B. Nordic-Walking, Yoga, Bogenschießen, geführten Fantasiereisen, Maxi-Kicker-Turnier, Besuch im Wiehler Wildpark und „Kosmetik aus der Küche“. Auch Kreativangebote gibt es, die abhängig von der Altersstruktur der Kinder und Jugendlichen ausgesucht werden. „In diesem Jahr werden wir auf jeden Fall Seifen herstellen und T-Shirts bemalen“, verrät Dominika Heider. Neben den Workshops besteht die Möglichkeit, die Sauna zu nutzen. „Tagsüber sind mal Frauen und Mädchen dran, mal Männer und Jungs. Parallel zur Sauna bieten wir verschiedene kosmetischen Anwendungen wie unser pflegendes Lavendel-Meersalz-Murmelfußbad oder den Zuckerperlen-Kokos-Bodyscrub für unsere kleinen und großen Gäste an.“

Am Ende des zweiten Programmtags dürfen sich die Familien auf eine tolle Silvesterparty mit Buffet, Musik und Tanz freuen. Das Feuerwerksbingo sorgt dafür, dass um Mitternacht alle gut ausgerüstet mit viel Krach das neue Jahr begrüßen können. Für die Erwachsenen gibt es Sekt zum Anstoßen und ein Mitternachtssnack sorgt dafür, dass alle noch ein bisschen durchhalten. Dank des Late-Checkouts am Neujahrstag können alle auch ein bisschen länger schlafen, bevor die Familien entspannt, erholt und gut gestärkt durch den Neujahrsbrunch wieder zurück nach Hause fahren.

Klingt nach dem perfekten Silvesterprogramm für dich und deine Familie? Dann nichts wie los: Noch sind Plätze frei!