Kinder lieben Rollenspiele. Mutter, Vater, Kind. Krankenhaus. Hund und Herrchen. In andere Rollen zu schlüpfen entspricht der natürlichen Spielform von Kindern, fördert Empathie und Sozialverhalten. Aber auch Erwachsene profitieren von Rollenspiele. Sie ermöglichen es uns, Abstand vom Alltag zu gewinnen, die Perspektive zu wechseln und aus uns herauszukommen. In der Jugendherbergen Burg Blankenheim können Familien über den Jahreswechsel an einem spannenden Rollenspiel teilnehmen, das für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist.
Dabei verbringt ihr drei Tage auf der mittelalterlichen Burg Blankenheim und seid in den schönen Burgzimmern der Jugendherberge untergebracht.

Wovon handelt das Silvester-Rollenspiel?

Es geht zurück ins Mittelalter: Im Jahr 1205 n. Chr. leben die Menschen in Blankenheim in Eintracht mit den Kreaturen des Waldes. Doch seit einigen Wochen verschwinden Vieh und Ernte auf rätselhafte Weise. Können diese Vorkommnisse etwas mit dem eigentlich friedlichen Dunkeltroll zu tun haben? Die Bauern und Bäuerinnen, Bürger und Bürger*innen von Blankenheim bitten die Teilnehmenden um ihre Hilfe. Nun gilt es, den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Dabei lernen alle den sicheren Umgang mit den Waffen des Mittelalters: Schwert, Pfeil und Bogen und Armbrust. Beim Turney beweisen alle ihre Ritterlichkeit und mit viel Geschick wird mit Holz und Leder gearbeitet. Gemütlich wird es abends am Lagerfeuer: Dann lauschen die Teilnehmenden Geschichten einer längst vergangenen Zeit. Silvester wird standesgemäß im großen Rittersaal gefeiert.

Weitere Informationen zum Programm findet ihr auf www.blankenheim.jugendherberge.de.