Mehr als 1 Millionen Übernachtungen und Rang 2 in der bundesweiten Gästestatistik: Die guten Ergebnisse aus dem Jahr 2023 bestätigen uns darin, dass der DJH-Landesverband Rheinland seinen satzungsgemäßen Auftrag, als außerschulischer Lernort gesellschaftliche Teilhabe zu fördern erfolgreich umsetzt. Wie das gelingt, könnt ihr jetzt in unserem neuen Jahresbericht 2023 nachlesen, den wir bereits zum zweiten Mal im Blogformat veröffentlicht haben.

So viel in Kürze:

• Die Zahl der Mitglieder im DJH-Landesverband Rheinland stieg um 2,5% auf 330.322 Mitglieder an.
  • Mit 1.032.446 Übernachtungen knüpften wir an die Vor-Corona-Ergebnisse an.
  • Die Jugendherberge Kevelaer musste geschlossen werden. Für den Standort startet ein ergebnisoffener Prozess für eine Neukonzeption.
  • Turnusgemäß fand 2023 die Delegiertenwahl des DJH-Landesverbands Rheinland statt: 23 Delegierte wurden wiedergewählt, 18 kamen neu in ihr Ehrenamt.
  • Temporär wurden abermals in ausgewählten Jugendherbergen Geflüchtete untergebracht.

Nach Jahren harter Sparmaßnahmen freuen wir uns darüber, viele Projekte, die während der Corona-Pandemie aussetzen mussten, weiterführen zu können – darunter der klimaneutrale Ausbau der Jugendherbergen, Investitionen in den Gästekomfort sowie der Strategieprozess zur Zukunftssicherung.

Neben Zahlen, Daten und Ergebnissen möchten wir in unserem Jahresbericht immer auch deutlich machen, wie wir die gemeinwohlorientierten Werte und Ziele in unserer täglichen Arbeit umsetzen. Daher laden wir euch ein, an den besonderen Ereignissen, interessanten Begegnungen und vielfältigen Projekten der Jugendherbergen im Rheinland 2023 teilzuhaben:

jh-jahresbericht.de