Weihnachtsmarkt Essen, Bildquelle: EMG – Essen Marketing GmbH
Tolle Neuigkeiten aus dem Rheinland: Der Weihnachtsmarkt in Essen wurde vom Online-Reiseportal „European Best Destinations“ zum Nachhaltigsten in ganz Europa erklärt.
Der Internationale Weihnachtsmarkt Essen gehört zu den bekanntesten und größten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Er erstreckt sich über mehrere Plätze in der Essener Innenstadt und bietet eine besondere Mischung aus Internationalität, Mittelalter und Moderne. An den Ständen werden Besucher*innen mit handgemachten Produkten, Kunsthandwerk, Schmuck und kulinarischen Spezialitäten versorgt – von heißen Maronen über Waffeln bis hin zu internationalem Streetfood. Am neu gestalteten Willy-Brandt-Platz thront in diesem Jahr über dem Glühweinstand die neue Weihnachtspyramide, die auf vier Stockwerken die Weihnachtsgeschichte erzählt. Direkt nebenan steht das venezianische Karussell, das vor allem Kinderherzen höher schlagen lassen dürfte. Eine besonders festliche Atmosphäre erzeugt auch in diesem Jahr wieder die einzigartige Beleuchtung: Der Weihnachtsmarkt und die angrenzenden Straßen erstrahlen in vollem Glanz, in diesem Jahr unter anderem mit illuminierten Tiere von allen Kontinenten dieser Erde und dem beliebten Teddybären samt Weihnachtsbriefkasten.
Was macht den Weihnachtsmarkt Essen so nachhaltig?
Grund für die Auszeichnung zum „Best Sustainable Christmas Market in Europe“ sind verschiedene Maßnahmen, die die Weihnachtsmarkt-Betreiber in den letzten Jahren umgesetzt haben, um Ressourcen zu schonen und Umweltverschmutzung zu vermeiden: So wird der Essener Weihnachtsmarkt schon seit Jahren ausschließlich mit grünem Strom seines Partner E.ON. versorgt. Außerdem verzichten alle Gastronomen vor Ort auf Einweggeschirr. Stattdessen gibt es gegen Pfand Mehrweggeschirr. Finger-Food wie Pommes und Churros werden in Papiertüten serviert. Außerdem legt der Veranstalter bei der Wahl der Händler Wert auf regionale, fair gehandelte und Bio-Produkte sowie eine gute Ökobilanz.
Öffnungszeiten:
15.11.-23.12.2024, So. bis Do. 11.00-21.00 Uhr, Fr. + Sa. 11.00-22.00 Uhr, Totensonntag geschlossen