Bild: Schloss Moyland

Kultur, Natur und Sport: Der Niederrhein bietet eine Vielzahl an abwechslungsreichen Ausflugszielen, die den Familienurlaub noch unvergesslicher machen. Hier sind unsere Top 10:

 

Schloss Moyland zwischen Kleve und Xanten gehört zum Pflichtprogramm eines Besuchs am Niederrhein. Es ist ein wunderschönes Beispiel für gotische Architektur und seine Geschichte reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert. Im Schloss befindet sich außerdem ein Museum für Moderne Kunst mit einer beeindruckenden Sammlung von Kunstwerken, darunter Werke von Joseph Beuys. Die umgebenden Gärten und der Park sind ideal für Spaziergänge und bieten eine entspannende Atmosphäre, in der man die Natur genießen kann. Vom 11. bis zum 15. Dezember findet rund um das Wasserschloss wieder der beliebte Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt statt.

Der Tiergarten Kleve ist ein absoulutes Must-See. Er kombiniert den Charakter eines Zoos mit einem Landschaftspark, was den Besucher*innen ermöglicht, in einer schönen Umgebung spazieren zu gehen und exotische als und heimische Tiere in einem weitgehend natürlichen Umfeld zu beobachten.

Für Abenteuerlustige bietet der Adventurepark Xanten ein tolles Angebot. Mit freier Aussicht auf die Xantener Südsee kann der Hochseilgarten auf 33 Elementen im Hochseilgarten und 30 Elementen im Niederseilgarten erklettert werden. Dank eines durchlaufendes Sicherungssystems ist im gesamten Hochseilgarten kein Umhängen nötig, so dass der Klettergarten auch für Anfänger*innen bestens geeignet ist.

Noch mehr Action erlebt ihr im Freizeitzentrum Xanten. Wakeboarden, Tauchen, Surfen, Segeln oder einfach nur mit dem Tretboot über den See schippern – hier sind fast alle Wassersportangebote durchführbar. Im dazugehörigen Naturfreibad könnt ihr natürlich auch einfach nur baden und eure Seele baumeln lassen.

Ein weiteres Highlight in Xanten ist der LVR-Archäologische Park, in dem Besucher*innen die Überreste der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana entdecken können. Der Park bietet spannende Einblicke in das Leben der Römer und beeindruckt mit rekonstruierten Gebäuden sowie interaktiven Ausstellungen.

Nicht weit von Xanten entfernt befindet sich das Naturschutzgebiet Bislicher Insel. Die Auenlandschaft ist bekannt für ihre vielfältige Flora und Fauna, insbesondere für zahlreiche Vogelarten, die dort brüten oder rasten. Die Insel kann sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad erkundet werden. Unterwegs findet ihr immer wieder Beobachtungshütten, von denen aus ihr mit etwas Glück so manchen tierischen Bewohner bestaunen könnt.

Ein Ziel, dass Kunst, Natur und Architektur auf einzigartige Weise verbindet, ist die Museumsinsel Hombroich. Dank des weitläufigen Geländes eignet sich die Insel hervorragend für Spaziergänge und Erkundungstouren. Kunstwerke werden oft frei zugänglich präsentiert, so dass Kinder sich unbeschwert bewegen, die Umgebung auf eigene Faust erkunden und sich spielerisch mit der Kunst und Natur auseinandersetzen können.

Nicht weit entfernt sorgt der Alpenpark Neuss sogar im Hochsommer für ungetrübten Winterspaß. Hier können Skifahrer*innen und Snowboarder*innen auf echten Pisten fahren, an Skikursen teilnehmen oder ihr Können unter Beweis stellen.

Der Weg ist das Ziel? Dann empfehlen wir eine Radtour durch den Niederrhein. Hier erwarten euch mehr als 2.000 Kilometer Radwege, die über das längste ausgeschilderte Radwegenetz in ganz Deutschland miteinander verbunden sind. Viele Ausflugsziele, aber auch Naturlandschaften und Naturschutzgebiete könnt ihr dabei bequem mit dem Rad erkunden.

Wer Lust auf einen Perspektivwechsel hat, kann den Niederrhein auch vom Wasser aus erleben. Das geht am besten bei einer Paddeltour auf der Niers. Verschiedene Anbieter bieten Touren auf unterschiedlichen Etappen der Niers an – mit dem Kajak, Kanadier oder dem Schlauchboot.

Jugendherbergen am Niederrhein

Ihr habt Lust auf einen Kurzurlaub am Niederrhein bekommen? Die Jugendherbergen Xanten, Kleve und Neuss liegen in der Nähe vieler Ausflugsziele und freuen sich auf euren Besuch.