Seit mittlerweile 15 Jahren kommt das Junge Orchester NRW – bis zu 140 Personen – mehrmals im Jahr für eine Woche in die Musik-Jugendherberge Lindlar, um in Ruhe zu proben. Warum gerade Lindlar? Für Jörg Reihl, einer der Organisatoren des Jungen Orchesters NRW sowie des Orchesters und Chores der Universität Witten/Herdecke, ist die Antwort einfach: Es wird viel Platz benötigt, damit die verschiedenen Instrumente und Stimmen ihre Parts zunächst in Ruhe einstudieren können. Und der ist in Lindlar vorhanden: „Wir proben im örtlichen Kulturzentrum und nutzen für die getrennten Registerproben die Räumlichkeiten der Jugendherberge und der angrenzenden Schule“, erläutert Jörg Reihl.

Insgesamt gibt es in der Jugendherberge sechs Probenräume verschiedener Größe, von 30 bis 110 Quadratmetern. Die Probenräume sind mit Instrumenten wie Klavier, E-Piano, Keyboard oder Gitarre ausgestattet. Im großen Saal des Kulturzentrums, das die Gemeinde den Musikgruppen aus der Jugendherberge zu günstigen Konditionen zur Verfügung stellt, ist für 800 Personen Platz. Eine große Bühne mit Flügel steht ebenfalls zur Verfügung. Das Forum bietet Orchestern Platz für bis zu 150 Personen und Chören für bis zu 200 Personen. In sieben Klassenräumen der Lindlarer Grundschule gibt es zusätzliche Probemöglichkeiten. Auch das Foyer der Schule eignet sich für Orchester- und Chorproben. Ein Chor von maximal 80 Personen findet hier Raum. Alle externen Proberäume sind fußläufig in maximal 15 Gehminuten von der Jugendherberge aus erreichbar. „Diesen Luxus, den wir in Lindlar haben, findet man normalerweise nur in einer Musikakademie“, sagt Jörg Reihl.

Ein großes Lob, über das sich Herbergsleiterin Melane te Marfelde besonders freut. Für sie und ihr Team sind die Begegnungen mit Musikgruppen eine Herzensangelegenheit. „Durch die verschiedenen Gruppen ist es bei uns immer sehr bunt und die Musik ist eine Bereicherung für das Personal und die anderen Gäste des Hauses. Es ist jedes Mal ein schönes Miteinander“, sagt sie. Auf die besonderen Bedürfnisse der einzelnen Gruppen stellt sich ihr Team gerne ein. So können die Essenszeiten individuell an die Probezeiten angepasst werden. „Im Winter bieten wir beispielsweise den Chören viel Tee an, damit die Stimmen der Sänger*innen geschmeidig bleiben“, berichtet Melanie te Marfelde.

Als Dankeschön gibt es großartige Musik in der Jugendherberge – auch vom Jungen Orchester NRW. Dessen Ensemble kommt nach Abschluss der Proben stets im großen Saal des Kulturzentrums zusammen, um für die Lindlarer Bürger*innen ein Konzert zu geben. „Für die Lindlarer sind die Konzerte immer ein Highlight“, erzählt Jörg Reihl lächelnd. „Unser Konzert im Januar zum Beispiel gilt als das Neujahrskonzert in der Gemeinde.“

Weitere Informationen zur Musik-Jugendherberge Lindlar findet ihr auf www.jugendherberge.de/jugendherbergen/lindlar/proben/. Eine Übersicht aller rheinischen Musik-Jugendherbergen gibt es auf www.jh-musikgruppen.de.