Gesunde, vollwertige Mahlzeiten sind nicht nur wichitg für unseren Körper, sondern erhöhen auch unsere Konzentrationsfähigkeit. Gerade bei Tagungen und Seminaren, bei denen die Teilnehmenden über mehrere Stunden fokussiert bleiben müssen, kann das Catering einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung leisten. In der Jugendherberge Düsseldorf legt Küchenchefin Susann Losseff Wert auf gesunde und ausgewogene Küche mit mehrheitlich fleischlosen Alternativen. Das ist auch für die Umwelt gut und entspricht dem Wunsch vieler Tagungsgruppen nach einem nachhaltigen Tagungscatering.

„Nachhaltige Verpflegung ist für Tagungsveranstaltende mehr als nur ein Trend. In der Branche wird die ökologische Verantwortung sehr ernst genommen und es werden zunehmend kreative Konzepte für eine gesunde und ressourcensparende Tagungsverpflegung nachgefragt. Dazu gehört auch und vor allem das vegane und vegetarische Tagungscatering. Über die verstärkte Nachfrage freue ich mich natürlich. Weil die fleischlose Gemeinschaftsverpflegung nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch die Teilnehmenden ermutigt, neue kulinarische Erfahrungen zu sammeln und ihre Gesundheit zu fördern.“

Susann Losseff (Küchenleitung in der Jugendherberge Düsseldorf)

Oliver Mirring, Geschäftsführer der Jugendherbegen im Rheinland, unterstützt das Engagement von Susann Losseff. Er möchte den Landesverband in den nächsten Jahren in die Klimaneutralität führen und weiß: „Klimaschutz fängt beim Essen an.“ Daher arbeitet der Landesverband aktuell an einem Kochbuch, im dem Susann Losseff ihre beliebtesten vegetarischen und veganen Rezepte vorstellt. „Die von Susann Losseff entworfenen Gerichte machen es ganz einfach, hin und wieder auf Fleisch und andere tierische Produkte zu verzichten, sich gesund zu ernähren und damit auf den CO2-Fußabdruck zu achten“, so Oliver Mirring.

Neugierig?

Wir haben eine kleine Kostprobe der Rezepte zusammengestellt. Probier sie doch mal aus!