Die Jecken sind wieder los! Am 11.11. wurde in den rheinischen Karnevalshochburgen die fünfte Jahreszeit eingeleitet – so natürlich auch in Düsseldorf. In der NRW-Landeshauptstadt ist aber sowieso das ganze Jahr über Karneval – zumindest im Düsseldorfer Haus des Karnevals.

Staunen auf zwei Etagen
In einem Denkmalgeschützen Haus mitten in der Düsseldorfer Altstadt bietet der Comitee Düsseldorfer Carnveval e.V. die Möglichkeit, ganz viel über das winterliche Brauchtum zu erfahren. Entdeckt die Karnevalsmottos aus über 70 Jahren, alte Programmhefte, Fotos aller Prinzenpaare und Narrenmützen aus verschiedenen Jahrzehnten. Außerdem könnt ihr euch das Prinzenornat aus nächster Nähe ansehen und euch die Zeichnungen diverser Rosenmontagszugs-Wagen des bekannten Wagenbauers Jacques Tilly anschauen. Besonders beeindruckend sind die Orden verschiedener Karnevalsgesellschaften, die im Ordensraum zu Tausenden von der Decke hängen. Der Eintritt in das Museum beträgt 3,00 Euro.

Zum Sparpreis nach Düsseldorf
Das Haus des Karnevals befindet sich auf der Zollstraße, nur etwas zwei Kilometer von der Jugendherberge Düsseldorf entfernt. Familien mit einer längeren Anreise finden in der Jugendherberge die ideale Unterkunft, um das Haus des Karnevals und die vielen weiteren Attraktionen der NRW-Landeshauptstadt zu erkunden. Bei dem „Aktionspreis 3-für-2“ erhaltet ihr bei einem dreitägigen Aufenthalt sogar eine Nacht im Familienzimmer geschenkt. Dieses und weitere Angebote für Familien findet ihr auf der Seite der Jugendherberge Düsseldorf.