In der Jugendherberge Wiehl gibt es im November 2024 noch freie Plätze für Klassenfahrten. Dass Klassenfahrten im Herbst mindestens genau so viel Spaß machen wie im Frühling und Sommer, weiß Dominika Heider. Sie ist Geschäftsführerin von TEAMScouts, dem erlebnispädagogischen Programmpartner der modernen Jugendherberge im Bergischen Land und meint: „Die perfekten Bedingungen für eine Klassenfahrt haben wir bei leichter Bewölkung ohne Sonnenschein, ohne Regen mit 10 bis maximal 20 Grad.“
Flexible Programmgestaltung
Die Jugendherberge Wiehl hat eine breite Palette an Klassenfahrten im Angebot. Diese drehen sich um den hauseigenen Jugendherbergs-Krimi „Janus und die wilde Tarantelbande“, den Herrn der Ringe oder die Wiehlwards Schule und haben eines gemeinsam: Sie zielen darauf ab, die Gemeinschaft der Schulklassen zu stärken und aus Klassen echte Teams zu machen. Mit TEAMScouts hat die Jugendherberge Wiehl für die pädagogische Umsetzung der Programme den richtigen Programmpartner an seiner Seite. Im Rahmen von verschiedenen Team- und Kooperationsspielen werden der Zusammenhalt innerhalb der Klasse und die Sozialkompetenz jedes und jeder Einzelnen gestärkt. Viele Übungen finden dabei auf dem Außengelände der Jugendherberge statt, auf dem es u.a. einen Maxi-Kicker und ein Kleinspielfeld mit Kunstrasen gibt. Dass schlechtes Wetter den Schulklassen dabei einen Strich durch die Rechnung macht, passiert selten. „Dass es einen ganzen Tag regnet, kommt im Bergischen Land fast nie vor.“, sagt Dominika Heider. Dank der neusten Technik habe man heute viele Vorteile: „Für die Tagesplanung nutzen wir Wetter-Apps. Wenn wir feststellen, dass es vormittags zwei Stunden regnet, planen wir das entsprechend ein, ziehen uns mit den Klassen erstmal in den Gruppenraum zurück und gehen dann am Nachmittag raus“, so die Leiterin von TEAMScouts. Richtig schlecht seien nur richtige Gewitter, Unwetter und extreme Hitze: „Alles über 25 Grad und Sonne ist schnell zu heiß“, sagt sie.
Schlechtes Wetter? Nicht im Wald!
Fast immer geht es im Rahmen der Programme auch in den nahe gelegenen Wald, der gerade im Herbst besonders schön ist. Die Bäume sind noch ein wenig bunt, gleichzeitig polstert das Laub den Waldboden und raschelt bei jedem Schritt. Schlechtes Wetter? Gibt es im Wald nicht. Hier seien die Bäume auch im November wie ein „natürliches Dach“, so Dominika Heider. Ein bisschen Regen sei da nicht schlimm und mit der richtigen Kleidung – einfache Gummistiefel oder imprägnierte Schuhe und eine Regenjacke – kein Problem. Hier setzt das Team von Dominika Heider waldpädagogische Spiele, aber auch kooperative Übungen um. Mithilfe von Slacklines wird der Wald beispielsweise zum Abenteuerparcours, bei dem die Schüler*innen Geschick und Teamwork unter Beweis stellen müssen.
Gratis Getränkeflat im November 2024
Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Eine Klassenfahrt in die Jugendherberge Wiehl ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert. Einen besonderen Vorteile gebe es aber im Spätherbst, so Dominika Heider: Dann sind die Jugendherbergen oft weniger stark gebucht. So haben die Schulklassen viel mehr Ruhe und Zeit für sich. „Das ist auch gut für die Gemeinschaft“, so die Erlebnispädagogin. In diesem Jahr gibt es sogar noch einen weiteren guten Grund für eine Klassenfahrt im November: Die Jugendherberge Wiehl schenkt allen Schulklassen, die für den Zeitraum vom 01.11. bis zum 30.11.2024 auf Klassenfahrt gehen, eine Getränkeflat im Wert von 8,40 Euro p.P. (bei einem 3-Tages-Aufenthalt) bzw. 11,40 Euro p.P. (bei einem 5-Tage-Aufenthalt). Zwei Freiplätze sind natürlich – wie bei allen Klassenfahrten in die Jugendherbergen im Rheinland – inklusive.