In der Eifel ist wieder Narzissenzeit! Jedes Jahr zwischen Ende März und Mitte April verwandeln rund sechs Millionen wild wachsende Narzissen das Perlenbach- und das Fuhrtsbachtal bei Monschau sowie das Oleftal bei Hellenthal in ein Meer aus Blüten. Die Hochblüte wird in diesem Jahr für die zweite Aprilwoche erwartet – dank des milden Winters rund eine Woche früher als gewohnt.

Geführt oder individuell: Wandern entlang der Wildnarzissen

Eine Wanderung entlang dieses faszinierenden Naturschauspiels ist etwas ganz besonders. Alex Hartmann, Herbergsleiter der Jugendherberge Monschau-Hargard, war in diesem Jahr schon entlang der gelben Blumen unterwegs und war „wirklich begeistert“. Zu den Narzissen kann man sowohl auf eigene Faust als auch im Rahmen einer geführten Wanderung laufen. Die Stadt Monschau hat auf ihrer Internetseite Informationen zu Wanderparkplätzen, Rundwanderwegen und Termine für Führung bereitgestellt.

Besucher*innen, die eine weitere Anreise haben, finden in den Jugendherbergen Monschau-Hargard, Monschau-Burg und Hellenthal eine günstige Unterkunft und eine tolle Ausgangslage für Wanderungen entlang der Wildnarzissen. Wie wäre es mit einem Kurztrip in die Eifel? Nach einer kurzen oder längeren Wanderung könnt ihr weitere Ausflugsziele in der Eifel entdecken oder ganz einfach durch die wunderschöne Monschauer Innenstadt bummeln.