Dass man im Rheinland wunderbar wandern kann, wusstet ihr bestimmt schon. Nun wurden sogar zwei Wanderwege vom Wandermagazin als „Deutschlands Schönster Wanderweg“ nominiert. Der „Bergische Weg“ stellt sich in der Kategorie „Mehrtagestouren“, die „2-Seen-Runde“ vom Niederrhein in der Kategorie „Tagestouren“ der starken Konkurrenz aus ganz Deutschland.

„2-Seen-Runde“ bietet Natur und Geschichte

Wie der Name schon sagt, verbindet dieser Premium-Wanderweg auf einer eher kurzen Länge von 6,4 Kilometern zwei Seen, den Hariksee und den Borner See im Brüggener Ortsteil Born. Trotz seiner kurzen Länge bietet der Wanderweg eine besondere Vielfalt: Am touristisch erschlossenen Hariksee erwartet euch Gastronomie und ein Bootsverleih, der Borner See, entstanden im 17. Jahrhundert durch Torfstich, gehört zum Naturschutzgebiet Tantelbruch und bietet einen besonderen Schutzraum für verschiedene Wasservögel wie den Eisvogel und das Wappentier des Naturparks Schwalm-Nette, den Graureiher. Auch verschiedene Gänse- und Spechtarten, Libellen und Biberspuren könnt ihr entlang der Uferbereiche der Schwalm entdecken. Von der Vergangenheit und der jahrhundertelangen Nutzung der Schwalm zeugen die Mühlen, denen ihr unterwegs begegnet. Sie sind nicht mehr aktiv, aber dennoch gut erhalten. An den sogenanntenWasser.Blicken“ – runden, in den Boden eingelassenen Metallplatten – findet ihr QR-Codes, mit Hilfe derer ihr euch über die Natur und die Geschichte der Umgebung informieren könnt.

Weitere Informationen
Jetzt für den Wanderweg abstimmen
Jugendherberge in der Nähe: Jugendherberge Brüggen (Entfernung zum Startpunkt an der Mühlrather Mühle: 5 Kilometer)

„Bergischer Weg“: Vorbei an Schlössern, Burgen und Brücken

Hier ist der Name nicht unbedingt Programm – schließlich führt der „Bergische Weg“ vom Baldeneysee in Essen bis ins Siebengebirge nach Königswinter am Rhein. Auf einer Länge von 259 Kilometern erwarten euch auf 14 Etappen wunderschöne Landschaften und kulturelle Höhepunkte wie der Müngstener Brückenpark, Schloss Burg in Solingen und der sagenumworbene Drachenfels. Malerische Ausblicke über die Höhenzüge des Bergischen Landes geben dem „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ seinen Namen. Keineswegs verpassen solltet ihr die typische „Bergische Kaffeetafel“, das kulinarische Aushängeschild der Region.

Weitere Informationen
Jetzt für den Wanderweg abstimmen
Jugendherbergen entlang des Weges: Jugendherberge Essen, Jugendherberge Bad Honnef