In wenigen Wochen beginnt die Fußball Europameisterschaft. Auch das Rheinland ist mit Köln und Düsseldorf unter den Austragungsorten vertreten. Wer im Rheinland lebt oder Urlaub macht, kann sich an verschiedenen Orten schonmal in Stimmung bringen. Wir sagen euch, wo und wie!
Hennes IX im Kölner Zoo
Der 1. FC Köln hat das wohl bekannteste Sportmaskottchen Europas: Den Geißbock Hennes IX. Sein „Määäh“ ertönt bei jedem Heimspiel-Tor des Kölner Fußballvereins durch die Lautsprecher des Stadions. Zu Hause ist die „Bunte Deutsche Edelziege“ im Kölner Zoo und hat dort sogar ein eigenes RheinEnergieSTADION in seinem Gehege, ein Miniaturnachbau des Kölner Stadions. Wenn das kein Grund für einen Besuch ist? Der Kölner Zoo ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Übrigens: Beim Familien-Sparpaket „Köln tierisch“ der Jugendherberge Köln-Riehl ist der Eintritt in den Kölner Zoo bereits inklusive.
Fortuna-Büdchen am Rheinufer
Am Düsseldorfer Rheinufer bildet sich an sonnigen Tagen regelmäßig eine lange Schlange. Grund dafür ist das kultige Fortunabüdchen. An dem in den Farben des Düsseldorfer Vereins Fortuna 1895 gestrichenen Kiosk werden Siege gefeiert und Niederlagen betrauert. Und: Von der langen Kaimauer hinter der Trinkhalle hat man einen erstklassigen Blick auf den Rhein.
Denkmal des „Fußball-Gotts“ Toni Turek
Am Eingang der Düsseldorfer MERKUR-Arena steht sie, die Bronzestatue von Toni Turek, der ab 1950 für den Düsseldorfer Traditionsverein spielte. Warum er ein eigenes Denkmal bekam? Er war bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 Torwart der Deutschen Nationalmannschaft und dank seiner Paraden maßgeblich am „Wunder von Bern“ beteiligt.
FunFußball im Alpenpark Neuss
In etwa wie Minigolf, nur mit dem Fußball. So könnte man den FunFußball-Parkour im Alpenpark Neuss beschreiben. Dabei muss der Fußball an 14 verschiedenen Stationen mit möglichst wenigen Schüssen ins Tor gebracht werden. Dabei gibt es immer eine schwierige und eine leichte Variante, so dass FunFußball auch Nicht-Fußballspieler*innen Spaß macht. Die perfekte Vorbereitung für die Heim-EM.
Übernachten könnt ihr in der Jugendherberge Neuss. Das moderne Haus liegt direkt an den Neusser Rheinauen und ist die perfekte Unterkunft für Familien, Einzelreisende und Paare. Von hier aus könnt ihr viele Freizeitaktivitäten in der Umgebung erkunden. Auch die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf ist nur einen Katzensprung entfernt.
Fußball-Route NRW
Kaum ein anderes Bundesland ist so fußballverrückt wie NRW. Da macht es nur Sinn, dass das Bundesland eine Fahrradroute hat, die bedeutende Stationen des Fußballs in NRW miteinander verbindet. Auf 800 Kilometern führt die Fußballroute NRW von Aachen nach Bielefeld und passiert dabei viele Orte, die nationale und internationale Fußballgeschichte geschrieben haben. Auf dem Weg erfährt man allerlei Informatives, Tiefgründiges und Kurioses über den Lieblingssport der Deutschen. Die Route ist unterteilt in 14 Etappen mit Längen zwischen 19 und 103 Kilometern, so dass für jedes Können und Fitnesslevel etwas dabei ist. Im Rheinland stehen euch in Aachen, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Wuppertal und Essen Jugendherbergen als günstige Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Alle Häuser sind vom ADFC als Bett & Bike-Jugendherberge zertifiziert und bieten einen besonderen Service für Radfahrende.